Schaltwippen

Schaltwippen am Lenkrad mit einer Verlängerung erweitern.

Wähle deinen Auto Hersteller und vergleiche die dort abgebildeten Original-Schaltwippen mit denen in deinem Auto.
Klicke nun das Bild deiner Original Schaltwippe an und siehe auf einen Blick alle Overdrive-Racing Schaltwippen Verlängerungen die bei deinem Auto passen.

Was sind Schaltwippen am Lenkrad?

Schaltwippen am Lenkrad sind eine alternative Möglichkeit für den Fahrer um im Auto einen Gang hoch oder runter zu schalten. Allerdings sind Schaltwippen am Lenkrad zumeist nur in Autos mit einem Automatik Getriebe verbaut. Diese geben dem Fahrer die Möglichkeit den Gang selbstständig zu wechseln. Sollte das Automatik Getriebe etwa nicht von selbst in den gewünschten Gang schalten. Zudem hat der Fahrer mehr Kontrolle über das eigene Auto und gleichzeitig beide Möglichkeiten. Das entspannte fahren mit einem Automatik Getriebe und auf Wunsch manuelles Schalten.

Woher kommen Schaltwippen am Lenkrad?

Schaltwippen am Lenkrad wurden Ende der Achtziger Jahre erstmals in der Formel 1 eingesetzt um ein schnelleres Gang schalten zu ermöglichen. Die neue Technik feierte schnell ihren Siegeszug und setzte sich im Rennsport durch. Und nicht nur dort, schon Mitte der Neunziger Jahre führte Porsche mit dem Tiptronic S Getriebe, Schaltwippen am Lenkrad, auch beim Auto für den normalen Straßenverkehr ein.

Wer verbaut Schaltwippen am Lenkrad?

Die anderen Hersteller wie etwa Ford oder BMW folgten diesem Beispiel und seit Beginn des 21. Jahrhunderts sind Schaltwippen am Lenkrad in beinahe allen Auto Klassen mit manuell schaltbaren Automatik Getriebe oder mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) vertreten, etwa bei:

  • Audi
  • BMW
  • Ford
  • Mercedes
  • Porsche
  • Seat
  • Smart
  • VW

Allerdings sind Schaltwippen am Lenkrad nicht einheitlich genormt. Jeder Hersteller verbaut eigene Arten von Schaltwippen in seinen Auto Modellen, die sich in Form, Farbe und Größe deutlich unterscheiden. Herstellerübergreifend hat sich das Runterschalten mit der linken und das Hochschalten mit der rechten Wippe durchgesetzt. Dies wird meist mit einem kleinen Plus auf der rechten und einem kleinen Minus auf der linken Wippe noch einmal verdeutlicht.

Welchen Vorteil bringen Schaltwippen am Lenkrad?

Schaltwippen am Lenkrad sind ursprünglich eine Innovation aus dem Rennsport. Somit ging es vor allem um Zeit. Der Fahrer sollte zum Schalten nicht mehr extra die Hand vom Steuer nehmen müssen. Doch daraus resultieren noch weitere Vorteile. Zum einen der Aspekt Sicherheit. Da der Fahrer die Hände nicht mehr vom Lenkrad nehmen muss um zu schalten ist er Allzeit bereit um auf das Geschehen auf der Straße zu reagieren. Außerdem ist es deutlich Getriebe schonender als der Gang Wechsel mit einem Knüppel. Audi, BMW, Ford, Mercedes, Porsche, Seat, Smart und VW haben diese Vorteile erkannt und setzen bei deshalb bei ihren Fahrzeugen mit Automatik Getriebe auf Schaltwippen.

Warum Schaltwippen Verlängerung?

Die Hersteller setzen bei ihren Schaltwippen meist auf kleine Druckknöpfe auf der Rückseite des Lenkrads. Diese sind häufig hinter der rechten und linken Speiche des Lenkrads verborgen. Nur die Spitzen ragen über die Speiche hinaus und geben dem Fahrer zumeist über ein Plus (rechts) und Minus (links) einen Anhaltspunkt über die Schaltrichtung. Schaut man nun in den Rennsport sieht es dort ganz anders aus. Die Wippen ragen weit über die Speiche des Lenkrads hinaus.

Die Schaltwippen sollten von überall erreichbar sein

Wieso ist das so? Egal in welcher Grifflage sich der Fahrer am Lenkrad befindet er soll in der Lage sein vernünftig zu schalten und nicht etwa in einer brenzligen Situation ins leere packen. Deshalb sind die Wippen im Rennsport so groß.

Wir von Overdrive-Racing finden dieser Komfort und zusätzliche Sicherheitsfaktor sollte nicht allein den Rennfahrern vorbehalten bleiben. Deshalb haben wir für die verschiedensten Schaltwippen Verlängerungen entwickelt die diese deutlich leichter erreichbar machen. So haben Sie auch in schwierigen Situationen beide Hände am Steuer und können sich voll auf die Straße konzentrieren. Da sie zum Wechseln der Gänge nur einen kleinen Fingerdruck benötigen.

Ein echter Hingucker

Zudem haben wir dafür gesorgt die Schaltwippen Verlängerung auch optisch eine echte Aufwertung für ihr Fahrzeug sind. Das Lenkrad wird zu einem echten Blickfang und das gesamte Cockpit bekommt einen deutlich sportlicheren Look. Schon beim Einsteigen bekommt man Lust die Schaltwippen am Lenkrad zu benutzen. Das Multifunktionslenkrad wird noch einmal aufgewertet und es entsteht eine perfekte Symbiose zwischen dem Steuerrad und den Händen des Fahrers.

Warum Overdrive-Racing Schaltwippen Verlängerungen?

Bei Overdrive-Racing erhalten sie nur von uns getestete einwandfreie Top-Produkte. Dabei unterscheiden wir drei verschieden Arten von Schaltwippen Verlängerung. Schaltwippen aus Kunststoff und Aluminium, Schaltwippen aus hochwertigem eloxiertem, korrosionsbeständigem 6082 T6 Edel Aluminium und Schaltwippen aus ultra-leichtem Voll-Carbon. Zudem gibt es bei einigen Modellen auch noch die Möglichkeit die komplette Schaltwippe gegen eine alternative, größere Auszutauschen. Solche Austausch-Wippen haben wir ebenfalls.
Egal für welches Material sie sich entscheiden sollten. Mit den Shift Paddles, wie Schaltwippen auch genannt werden, von Overdrive Racing liegen Sie in jedem Fall immer richtig.

Welche Schaltwippen hat Overdrive-Racing?

Unser Schaltwippen-Sortiment wird stetig erweitert und um neue Modelle sowie neue Farben ergänzt. Sie können keine passenden Shift Paddles für ihr Fahrzeug finden? Fragen Sie bei unserem Kundenservice. Vielleicht sind ihre Paddel schon bald verfügbar. Momentan haben wir folgende Schaltwippen Verlängerungen im Angebot:

Schaltwippen kompatibel mit:

  • Audi
  • BMW
  • Mercedes
  • Porsche
  • Seat
  • Smart
  • VW

Welche Befestigungsmöglichkeiten für die Schaltwippen am Lenkrad gibt es?

Je nach Form der Original-Wippe gibt es verschieden Befestigungsmöglichkeiten. Wenn die Original-Wippe es erlaubt haben die Schaltwippen von Overdrive-Racing ein innovatives Klemmsystem, bei welchem die Verlängerungen mit einer einzigen Schraube an der Original Wippe befestigt werden. Ist dies aufgrund der Form der Original-Wippe nicht möglich wird die Schaltwippen Verlängerung mit kleinen Madenschrauben vor die Schaltwippe geklemmt oder mit Doppelseitigen Klebepads auf der Schaltwippe befestigt. Aber egal für welches Befestigungsverfahren Sie sich entscheiden oder welches für ihr Fahrzeug verfügbar ist: Alle bieten perfekten Halt. Da die Wippen zudem auch rückstandslos wieder entfernt werden können, sind sie auch für Leasing- oder Geschäftswagen geeignet.

Finden Sie ihre perfekte Schaltwippen Verlängerung

Dein Overdrive-Racing Team